Psychotherapie für Kinder & Jugendliche

Lösungswege für junge Menschen

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigt außerordentliches Einfühlungsvermögen, Feingefühl und Erfahrung – besonders für das Eintauchen in ihre Sichtweisen. Seit vielen Jahren begleite ich junge Menschen dabei, Lösungen für ihre Schwierigkeiten zu finden. 

Kreativ, spielerisch und einfühlsam

Eine Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen kann sehr unterschiedlich aussehen. Neben den Gesprächen, bearbeiten wir die Anliegen auch auf kreative und spielerische Art und Weise.

Gemeinsam aktiv

Wir sind gemeinsam in Bewegung, malen, zeichnen, basteln, spielen und nutzen vielfältiges Material aus meiner Sammlung, wie z. Bsp. Tierfiguren, Handpuppen oder Gefühlskarten. 

Vertrauensvoll & frei von Druck

Eine vertrauensvolle Umgebung ist für das Kind besonders wichtig, um die Lösungswege zu finden, die es benötigt. Durch das therapeutische Spiel wird es für das Kind leichter, sich und seine psychischen Nöte frei auszudrücken, einfühlsam und frei von Druck. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Schweigepflicht während und nach einer Therapie (§15 PthG)

Gemäß § 15 PthG unterliege ich einer uneingeschränkten Schweigepflicht während und nach einer Therapie, auch bei Kindern und Jugendlichen. Je nach Alter des Kindes bzw. Jugendlichen ist mir eine Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen wichtig – abhängig von der Situation oder dem Anliegen, eventuell auch notwendig.

Wann hilft Psychotherapie für Kinder und Jugendliche?

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche kann eine Möglichkeit sein, die Situation zu verbessern, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, oder mehrere:

Ängste, Unsicherheiten oder Überforderungen im Alltag

Körperliche Belastungen oder schwierige Lebensphasen

Elternberatung nach § 95 Abs. 1a AußStrG

Für Eltern, die eine einvernehmliche Scheidung wollen, biete ich Elternberatung nach § 95 Abs. 1a AußStrG an. Diese Beratung ist für Eltern minderjähriger Kinder von Gesetz wegen verpflichtend und betrachtet, wie Kinder die Scheidung auf emotionaler Ebene erleben und wie sie bei der Bewältigung des Scheidungsprozesses unterstützt werden können.

Kontaktieren Sie mich sehr gerne, um weitere Fragen zu klären.