Ingrid Wiedner

Psychotherapeutin in Hietzing

Seit über 20 Jahren begleite ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche. mit und ohne Behinderungen, bei der Bewältigung von Herausforderungen und Schwierigkeiten. Als diplomierte Behindertenpädagogin habe ich meine berufliche Laufbahn begonnen und bin jetzt mit großer Freude heute als Psychotherapeutin tätig. Meine Praxis befindet sich in der Hietzinger Hauptstraße in Wien, sehr gut erreichbar durch öffentliche Verkehrsmittel,  auch durch die U4 (Station Unter St. Veit).

Klicken Sie für weitere Informationen

  • Context – Impulse am Arbeitsmarkt, 2017 – 2020
  • Die AST Studie II – Reflektierende Teams im Setting von Einzel-, Familie- & Paartherapie, 2017
  • Kolping Lebensberatung, 2016 – 2018
  • Therapieambulanz AST, 2015
  • KH Hietzing, Kinder- & Jugendpsychiatrie,
    Behindertenpsychiatrie für Erwachsene, 2015
  • Integration Wien-Elternnetzwerk, 2012 – 2017
  • Begleitung von Menschen mit Behinderung
    Diverse Organisationen, 1999 – 2011
  • Curriculum Kinder- & Jugendpsychotherapie
    LA für Systemische Familientherapie, 2018 – 2020
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum
    LA für Systemische Familientherapie, 2014 – 2018
  • Fachkongress Heidelberg, 2017
  • Lehrgang Systemische Pädagogik, 2012 – 2013
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
    LA der Erzdiözese Wien für Berufstätige, 2004 – 2008
  • Diplomierte Behindertenpädagogin
    LA für Heilpädagogische Berufe, 2000 – 2003

Wirksame Psychotherapie

Gemäß §15 PthG unterliege ich einer uneingeschränkten Schweigepflicht während und nach einer Therapie. 

Für eine gelingende und wirksame Psychotherapie ist nicht nur die entsprechende Erfahrung in der Tätigkeit als Psychotherapeut/in wichtig. Ebenso wesentlich für eine positive Wirkung ist die Beziehung zwischen mir, der Psychotherapeutin und der/dem Klienten/Klientin. Die Zusammenarbeit soll geprägt sein durch Sympathie und Sicherheit. Mit dem Vertrauen, das so entstehen kann, steigt auch der Erfolg der Psychotherapie.

Wenn Probleme, Schwierigkeiten oder seelische Leidenszustände nicht gelöst werden können, bietet die Psychotherapie Unterstützung und Halt. Oft ist es sehr schwierig, in einer belastenden Situation professionelle Hilfe anzunehmen, aber der wichtige erste Schritt zur positiven Veränderung.

Angebote für Studierende & psychosoziale Organisationen

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin, biete ich Einheiten zur Selbsterfahrung, sowie Coaching und Supervision an.

Supervision in Hietzing

In meiner Praxis biete ich Supervision für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte an. Die Supervision reflektiert Arbeitsprozesse und Handlungen, die sich aus persönlichen Werten und Erfahrungen ableiten. 

Selbsterfahrung im Studium

Sehr gerne unterstütze ich Studierende des Psychotherapeutischen Propädeutikums im  Prozess des Sich-selbst-verstehen-lernens. Die Selbsterfahrung ist Bestandteil jeder therapeutischen Ausbildung.

Führungskräfte-Coaching

Das Führungskräfte-Coaching im psycho-sozialen Arbeitsbereich unterstützt bei der Entwicklung neuer Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien. Es unterstützt, Ressourcen zu aktivieren und Lösungen zu finden.

Persönliches Kennenlernen

Lernen wir uns sehr gerne persönlich kennen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.